Welt-Diabetes-Tag beim LC Nieder-Olm

Der Welt-Diabetes-Tag am 14. November ist für die Lions in Nieder-Olm ein besonderes Datum. Zum einen ist das Thema Diabetes für Lions International schon lange ein wichtiges Thema, seit der Weltdiabetestag 1991 von der International Diabetes Federation (IDF) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als weltweiter Aktionstag eingeführt wurde. Zum anderen gehört mit Frauke Lang die Diabetes-Beauftragte des Distrikts dem Lions Club Nieder-Olm an. Auf dem Wochenmarkt in Nieder-Olm machte der Club daher am 14. November 2023 zum wiederholten Mal auf die Krankheit und deren Folgen aufmerksam – diesmal im Beisein von Distrikt-Governor Armin Dönnhoff aus Kirn. Club-Präsident Christian Wagner konnte auch die ehemalige Distrikt-Governor Christiane Keller-Krische begrüßen, die dem Club Nieder-Olm angehört.

Risikofaktoren für den vermeidbaren Typ II der Diabetes sind Ernährung, Übergewicht und mangelnde Bewegung. „Hier ist Aufklärung wichtig damit Diabetes früh erkannt werden kann, denn die Verbreitung des Diabetes mellitus steigt permanent an.“, sagt Frauke Lang. In Deutschland sind aktuell 8,5 Millionen Menschen von Diabetes betroffen, zuzüglich einer Dunkelziffer von zwei Millionen. Die Lions bieten einen kostenlosen Risiko-Check über einen Fragebogen sowie Flyer und Infos zum Thema Ernährung sowie kleine diabetesgerechte Snacks zum Probieren.

Die Distriktbeauftragte berät gerne zu dem Thema und zu Aktionen, die Lions-Clubs durchführen können. Kontakt: Frauke Lang, kdia@lions111ms.de