Kinder- und Jugendprogramme Header-Banner

Kinder- und Jugendprogramme | Foto: Sharon McCutcheon (Pexels)

Kinder- und Jugendprogramme

Kinder- und Jugendprogramme im LC Nieder-Olm

Kinder- und Jugendprogramme

Die Programme Kindergarten Plus, Klasse2000 und Lions-Quest sind feste Bestandteile der Lions Kinder- und Jugendprogramme. Wir unterstützen seit 10 Jahren in nunmehr 7 Kindergärten das Programm Kindergarten Plus und haben gerade für einen dritten Einschulungsjahrgang der Burgschule in Nieder-Olm die Patenschaft für Klasse2000 übernommen, die über alle 4 Grundschuljahre geht.

Kindergarten Plus

Kindergarten Plus hat das Ziel, die soziale, emotionale und geistige Bildung der Kinder zu stärken und zu fördern. Unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten der Kinder werden die für den Lernerfolg im Kindergarten und im späteren Leben unverzichtbaren Basisfähigkeiten gefördert: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Konflikt- und Kompromissfähigkeit, Beziehungsfähigkeit und Selbstwertgefühl. Diese aus heutiger gesellschaftlicher Sicht dringend erforderlichen Fähigkeiten, die leider in Erziehung und Ausbildung oft aus Zeitgründen nicht intensiv geschult werden können, sollen durch dieses Programm gestärkt werden.
Der Lions Club Nieder-Olm zahlt für die KiTas die entsprechende Ausbildung und Nachschulung der Erzieherinnen und Erzieher und beteiligt sich an der Finanzierung der Lernmaterialien.

Diese KiTas werden/wurden von uns gefördert:
KiTa Wolkenburg, Ebersheim
KiTa Haus der kleinen Künstler, Nieder-Olm
KiTa Haus der Hohbergzwerge, Lörzweiler
KiTa Abenteuerland, Ober-Olm
kath. KiTa St. Georg, Nieder-Olm
KiTa Sternschnuppe, Nieder-Olm

weitere Infos zum Programm: kindergartenplus.de

Klasse2000

Wir fördern seit 2018 das Programm Klasse2000 in der Burgschule Nieder-Olm. Bisher haben 21 Klassen mit ca. 450 Schülern diese Ergänzung zum normalen Unterricht durchlaufen.

Was ist Klasse2000?
Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Mit Klasse2000  soll erreicht werden, dass Kinder gesund aufwachsen und sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln, die ihr Leben aktiv gestalten, ohne Sucht und Gewalt. Die Themen in den 4 Schuljahren sind: Gesund essen und trinken, bewegen und entspannen, sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte lösen, kritisch denken und Nein-Sagen können. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000-Gesundheitsförderern. Mehr als 500 Lions-Clubs unterstützen dieses Programm finanziell.

Wie kommt das Programm in Nieder-Olm an?
Sowohl Lehrkräfte als auch Schüler nehmen die Inhalte und die Art der Stoffvermittlung mit Begeisterung auf. Außerdem vermittelt es Fähigkeiten, die nicht zum normalen Lehrplan gehören wie z.B. den Umgang mit Gefühlen und Stress sowie Strategien zur Problem- und Konfliktlösung. Wir als Lions in Nieder-Olm meinen, dass manche dieser Fähigkeiten in der heutigen Gesellschaft nur schwach ausgeprägt sind. Deshalb fördern wir das Programm bereits seit 2018 und sind auch bereit, nachhaltig als finanzieller Sponsor der Grundschule Nieder-Olm zu agieren.

weitere Infos zum Programm: www.klasse2000.de

Lions-Quest

Es ist unser Ziel, Kindergarten Plus und Klasse2000 nachhaltig durchzuführen. Mittelfristig ist daran gedacht, die Programme konsequenterweise durch das für weiterführende Schulen gedachte Lions-Quest im Rahmen einer Kooperation mit einer Nieder-Olmer Schule zu ergänzen.

Die Erwachsenen von morgen verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit, damit sie bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet werden.

Dabei hilft Lions-Quest! Als Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm fördert es zielgerichtet und nachhaltig junge Menschen zwischen 10 und 21 Jahren: Lions-Quest stärkt die Resilienz und wirkt sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung aus. Das Programm verbessert die Lebens- und Sozialkompetenzen und vermittelt darüber hinaus Demokratieverständnis und interkulturelle Kompetenz.

weitere Infos zum Programm: www.lions-quest.de