Schnelle Information im Notfall

Die Lions Info Notfallbox

Mancher hat es schon erlebt: Wenn ein medizinischer Notfall auftritt und Helfer nach Medikamenten und anderen Details fragen, dann ist es in einer solchen Stresssituation oft schwierig, die richtigen Antworten parat zu haben. Hier will die Info Notfallbox der Nieder-Olmer Lions Abhilfe schaffen. Die kleine gelbe Dose enthält ein Datenblatt mit allen wichtigen persönlichen Informationen - und versetzt somit die Helfer in die Lage, die Situation für den Betroffenen schnell einzuschätzen. Dass dieses Dokument im Haushalt existiert, signalisiert ein Aufkleber auf der Innenseite der Wohnungstür. Die Box selbst soll stets gut sichtbar in der Kühlschranktür aufbewahrt werden.

500 Boxen samt Info-Flyer hat der Lions Club Nieder-Olm geordert. Ab Anfang Dezember sollen sie in Arztpraxen, Apotheken und Sanitätshäusern, bei Pflegediensten und in lokalen Geschäften zum Preis von 4 Euro zu kaufen sein. Sinnvoll sind sie für jeden Haushalt, speziell jedoch für ältere Menschen, die zu Hause leben.
„Wenn jemand Hilfe braucht, dann können Ersthelfer ihn im Notfall einfacher versorgen“, beschreibt Herbert Reuter, der die Idee der Box auf Lions-Kongressen kennengelernt hat, deren Nutzen. „Das kann im Zweifel Leben retten.“ Bei Interesse kann man sich bei ihm (unter lc-reuter@t-online.de) nähere Informationen holen.