Duo Recital - Lions Club Nieder-Olm und Institut français Mainz laden ein

Auf Einladung des Lions Clubs Nieder-Olm und des Institut français Mainz geben zwei renommierte Musiker - der russische Pianist Nikita Mndoyants und der ukrainische Violinist Volodymyr Pogoretsky - ein Benefizkonzert. Am Dienstag, 14. März 2023, 19.30 Uhr werden sie im Salon des Institut français Mainz mit der Kraft ihrer Virtuosität eine interkulturelle Brücke schlagen.

Der russische Pianist Nikita Mndoyants stammt aus einer Musikerfamilie und begann sehr früh, Klavier zu spielen und zu komponieren. Schon als hochbegabter Achtjähriger gab er sein erstes Konzert, zwei Jahre später erschien seine erste CD. Seither feiert er große Erfolge als Konzertpianist. 2016 gewann er den 1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb Cleveland, spielt regelmäßig an bekannten Konzerthäusern, darunter die Carnegie Hall in New York, und arbeitet mit renommierten Dirigenten, Orchestern und Solisten zusammen. Seit März 2022 lebt er mit seiner Familie im Elsass.  

Der ukrainische Violinist Volodymyr Pogoretsky begann seine Violinen-Ausbildung an einer Musikschule für Hochbegabte. In St. Petersburg und in Bern setzte er sein Studium fort. Als Soloviolinist spielte er bei der Baltischen Jugendphilharmonie und beim Symphonieorchester Kapella in St. Petersburg und gab in großen Konzerthäusern in Europa und Japan bedeutende Konzerte. Seit vergangenem März lebt er in der Schweiz. 

In Mainz spielen die beiden Künstler Werke von deutschen, französischen und ukrainischen Komponist*innen – Schumann, Alexey Shor, Miroslav Skorik, Beethoven sowie Lili Boulanger, die als erste französische Komponistin den Prix de Rome mit Aufenthalt in der Villa Medici erhielt.

Karten gibt es zum Preis von 20 € per Email über konzert@lionsclubniederolm.de - sowie an der Abendkasse.