Distrikt-Projekt: Der Medizinbus rollt!

Die Nieder-Olmer Lions haben sich mit 5.000 € am Gemeinschaftsprojekt unseres Distrikts (Lions Clubs in Rheinland-Pfalz, Saarland und Südhessen) beteiligt.

„Es ist ein erhebendes Gefühl, ein Projekt erfolgreich abzuschließen“, blickt die Immediate Past Distrikt-Governor Christiane Keller-Krische (Mitglied im Lions Club Nieder-Olm) zurück auf eine der größten Herausforderungen ihrer Amtszeit. Am 22. Juli 2023 wurde offiziell und feierlich der Medizinbus in Sansibar übergeben. Entstanden ist die Projektidee, als Peter Hoffenbach von der Antonia Ruut Stiftung zum Tauchen in das Land am Indischen Ozean reiste. Abseits der üblichen Touristenattraktionen wurde er sich bewusst, wie gravierend die medizinischen Bedürfnisse im Land waren. Er entdeckte einen alten maroden Medizinbus und kam wieder zuhause auf die Idee, die Antonia Ruut Stiftung mit Oliver Kopsch als Projektmanager und Lutz Schwalbach vom Lions Club Trier-Basilika zu motivieren, einen neuen Bus anzuschaffen. Keller-Krische machte das zur Sache der Lions im Distrikt Mitte-Süd. Unter der engagierten Mitwirkung der Geschäftsstelle unter Johanna Kunz begann das Projekt Form anzunehmen. Hoffenbach, Kopsch und Marcus Hübner als Vorstand der Antonia Ruut Stiftung reisten daraufhin im Frühjahr 2022 wieder nach Sansibar, um eine örtliche Nichtregierungsorganisation (NGO) zu finden, die als Projektträger agieren konnte. Gleichzeitig wurde Mustansir Gulamhussein, Governor 2022- 2023 für Tansania verständigt, um die lokalen Lions Clubs zu begeistern. Es fand sich als NGO das Zanzibar Outreach Programm (ZOP), das sich ebenfalls mit einer fünfstelligen Dollarsumme am Medizinbus beteiligte.

Gefertigt wurde der Medizinbus in Dubai. Er verfügt über drei Behandlungszimmer, einschließlich eines Zahnarztstuhls. Das Dach ist mit Solarzellen ausgestattet und eine kleine Markise dient als Vordach. Einheimische Künstler aus Sansibar haben das Äußere gestaltet. Die großen Sponsoren waren die Antonia Ruut Stiftung als „Platin-Sponsor“ mit dem höchsten Betrag, die Lions des Distrikts Mitte-Süd als „Gold-Sponsoren“. Hinzu kamen private Spender, die PBZ Islamic Bank und die NGO GOZA (Go for Sansibar).

Bei der Übergabe waren, neben dem Gesundheitsminister Hon. Nassor Ahmed Mazrui, weitere Offizielle und Lions anwesend. Happiness Nsyka nahm als Lions-Governor 2023-2024 teil.

Den herzlichen Dank an alle, die an diesem Projekt mitgewirkt haben, möchte die ehemalige Governor Christiane Keller-Krische auf diesem Weg weitergeben. Der Medizinbus bedient nun zahlreiche entlegene Dörfer oder ist in der Stadt im Einsatz. In einem Jahr wird eine Delegation wieder vor Ort sein, um zu sehen, welche Fortschritte das Projekt gemacht hat.

 

KPR Michael Landgraf, 2.10.2023