Erstes Projekt profitiert vom Ergebnis des 1. Adventskalenders

Die Premiere des Adventskalenders des Nieder-Olmer Lions Clubs hat ein veritables Ergebnis eingebracht. Als erstes Projekt profitiert jetzt die „GemüseAckerdemie“ der Integrierten Gesamtschule Nieder-Olm vom Erlös. Zum Start in die 2. Gartensaison kann damit dringend benötigtes Material für die Bewässerung und Gartenpflege angeschafft werden. „Zusätzlich hilft die 3000-Euro-Spende, die Finanzierung der Ackerdemie für die nächsten Schuljahre sicherzustellen“, dankte IGS-Leiter Jürgen Winzer.

Mit großem Engagement und breitem Rückhalt in der Lehrerschaft war im vergangenen Jahr der verwilderte alte Schulgarten reaktiviert worden. Nachdem die Lehrkräfte von einer externen „Acker“-Expertin die grundlegenden Methoden des Gemüseanbaus kennengelernt hatten, wurde mühevoll der Boden vorbereitet, Beete angelegt, ökologisches Saatgut in die Erde gebracht, gepflegt und am Ende geerntet. Zu schmackhafter Lauchquiche und Kürbismuffins verarbeitet, konnte die Schulgemeinschaft das Ergebnis begutachten.  Rund 100 Schüler verschiedener Lerngruppen beteiligten sich im letzten Jahr bereits an der Gartenarbeit und fanden Spaß daran, aktiv dieses Feld zu erforschen und unmittelbar zu erleben, wie etwa aus Samenkörnern knackige Möhren werden. Jetzt steht die neue Gartensaison an. Das Lehrer-Gartenteam hat in einem weiteren Ackerdemie-Workshop unter anderem Tricks für effiziente Pflanztechniken gelernt und brennt darauf, sie mit den Schülern umzusetzen.

Doch damit nicht genug: Der Lions-Adventskalender, initiiert und organisiert vom letztjährigen Präsidenten Bernd Haferstock, erzielte den grandiosen Erlös von 21.000 Euro. „Wir Nieder-Olmer Lions sind sehr froh darüber, als ortsansässige Initiative ein breites Spektrum an Aktivitäten für alle Altersstufen in der Region unterstützen zu können“, hielt der aktuelle Club-Präsident Christian Wagner fest. So weiß der Brotkorb Nieder-Olm seinen Jahresbedarf an frischen Lebensmitteln finanziell sichergestellt, für Kinder- und Jugendprogramme stehen zusätzlich 7.000 Euro zur Verfügung und für die Seniorenarbeit in der Verbandsgemeinde 8.000 Euro.

Und die Lions planen bereits: 2024 wird es eine Neuauflage des Adventskalenders geben. Wofür wiederum großzügige Sponsoren und Kalenderkäufer gesucht werden…