Regionale Hilfe Header-Banner

Regionale Hilfe | Foto: Matthias Zomer (Pexels)

Regionale Hilfe

Spendenübergabe an Hospizverein Mainz

Die Hospiz- und Palliativeinrichtungen in Mainz und der Region in ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen, hatten sich die Lions Clubs aus Mainz und Rheinhessen vorgenommen und am 3. Dezember 2019 erfolgreich ein Benefizkonzert mit der Big Band der Bundeswehr in der Rheingoldhalle ausgerichtet. Dank 700 Besuchern und Unterstützung durch die Schirmherrschaft der Mainzer Volksbank konnte der beachtliche Reinerlös von 23.000 Euro erzielt werden, der nunmehr den einzelnen Einrichtungen zufließt.

Jetzt übergaben der Ideengeber und Hauptorganisator des Konzerts Dr. Bernd Groth, der Präsident des Lions Clubs Nieder-Olm, und Brigitte Weitmann, Vizepräsidentin der Nieder-Olmer Lions, 4.000 Euro an Lieselotte Vaupel, die Vorsitzende der Mainzer Hospizgesellschaft und an Geschäftsführer Uwe Vilz.

Als Zeichen der Anerkennung für alle, die beruflich oder ehrenamtlich ihre Mitmenschen auf der letzten Etappe ihres Lebens umsorgen und auch deren Angehörigen zur Seite stehen, möchten die Lions ihren Beitrag gern verstanden wissen, betonte Dr. Groth. Die Zuwendung kommt im Übrigen auch den Menschen in der Verbandgemeinde Nieder-Olm zugute, denn das Mainzer Hospiz versorgt im Bedarfsfall auch sie.

Die Spende der Lions sei hochwillkommen, machte Vilz seinerseits deutlich – und erläuterte, dass der Hospizverein mit dieser Summe die Ausbildung für zwei ehrenamtliche Trauerbegleiter, die Angehörige in der Bewältigung ihrer Trauer helfen, finanzieren kann.