Lesungen Header-Banner

Lesungen | Foto: Suzy Hazelwood (Pexels)

Lesungen / Vorträge

“Wein, Mord & andere Kleinigkeiten” 2013

Über 3000 € Erlös zugunsten der Körperbehindertenschule und Interplast eV

„Wein, Mord und andere Kleinigkeiten“ im Weingut Wagner in Essenheim – die Veranstaltung des Lions Clubs Nieder-Olm hat mittlerweile schon fast Tradition. Bereits zum dritten Mal las Andreas Wagner aus seinem aktuellen Krimi, die Lions übernahmen die Bewirtung und verwöhnten mit hausgemachten kulinarischen „Kleinigkeiten“ und das Weingut Wagner lieferte die passenden Weine dazu. Angesichts des lauen Sommerabends waren die Besucher bestens gelaunt und lauschten amüsiert, wenn Andreas Wagner „Schlachtfest“-Szenen vor ihrem geistigen Auge erstehen ließ, die sich um mörderische Begebenheiten bei „Schnüüütscher“ und „Lewwerworscht“ drehten.

Doch nicht als reiner Selbstzweck war der Abend gedacht, sondern wie in den vergangenen Jahren standen zwei Projekte im Fokus, denen der Reinerlös – in diesem Jahr 3200 Euro – erneut zu gleichen Teilen zugutekommt. Einerseits wollen die Lions wiederum die Schule mit dem Schwerpunkt motorische Entwicklung in Nieder-Olm unterstützen, diesmal bei der Anschaffung eines behindertengerechten neuen Fahrzeugs. Zum anderen wird INTERPLAST (größte plastisch-chirurgische Hilfsorganisation in Europa) abermals finanzielle Hilfe bekommen, um Menschen in Entwicklungsländern, die etwa unter angeborenen Fehlbildungen, an Verbrennungsnarben oder unter den Folgen von Kriegsverletzungen leiden, durch Operationen zu einem besseren Leben zu verhelfen. Förderschul-Konrektorin Eveline Scheppler und Dr. Dietmar Scholz, schon mehrfach für INTERPLAST im Einsatz, informierten über ihre aktuellen Projekte und gaben Einblick in ihre Arbeit.