„Gesang ist Sprache lernen“

Lions Club sponsert Singstunden an der Grundschule Stadecken-Elsheim

Dr. Jürgen Faltin vom Lions Club, Beigeordneter Erwin Malkmus, Musikschulleiter Jens Klaassen und Schulleiterin Frau Mandel besuchen die Schüler während einer der Singstunden.

Der Lions Club Nieder-Olm hat an der Grundschule Stadecken-Elsheim ein Gesangsprojekt für Kinder der dritten Klassen gestartet. Der Wohltätigkeitsclub investiert insgesamt 2.500,00 EUR, um Schülerinnen und Schülern Freude an Musik und Gesang zu vermitteln. Der Unterricht wird von Musikschullehrern gemeinsam mit der jeweiligen Klassenleitung durchgeführt.

Erwin Malkmus, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Nieder-Olm freut sich über das Engagement der Lions an den Grundschulen. „Auch im Namen der Grundschule möchte ich mich recht herzlich dafür bedanken“, so Malkmus.

Dr. Faltin vom Lions Club betont, „Es ist wichtig Brücken zu bauen und die Gemeinschaft durch solche Projekte zu stärken“.
Im Rahmen des Gesangsprojektes sind mehrere Stationen vorgesehen. In der ersten Phase üben 2. bis 3. Klassen internationale Lieder, die teilweise zweistimmig gesungen werden mit dem Ziel, die Sprachkompetenz zu erweitern und Grundlagen der Stimmbildung zu vermitteln. „Der Spaß am Singen steht allerdings stets im Vordergrund“, so Jens Klaassen, Leiter der Musikschule der Verbandsgemeinde Nieder-Olm.

Diese Rechnung scheint aufzugehen. Während einer der Singstunden zeigen sich ausnahmslos alle Kinder begeistert von dem Angebot.
In einer zweiten Phase genießen schließlich die Lehrerinnen und Lehrer eine Fort- und Weiterbildung. In vier Unterrichtsstunden sollen die Grundlagen der Stimmbildung erläutert werden. Zum Abschluss erfolgt dann das Konzert „Wir singen“ am 10. Dezember 2017 um 14 Uhr in der Schulturnhalle der Grundschule Stadecken-Elsheim, bei welchem die geschulten Klassen ihr Können vortragen.

Erste Station des Projekts war die Grundschule in Nieder-Olm. Dort kam es so gut an, dass nun nach und nach jede Grundschule der Verbandsgemeinde Nieder-Olm bei diesem Projekt des Lions Club mitmacht.

Text: K.Kb. (aus dem Nachrichtenblatt der VG Nieder-Olm vom 30.11.2017)

| Foto: Pavel Danilyuk (Pexels)