„Rhine Cleanup“ – neuer Lions-Club in Mainz sofort aktiv

„Rhine-Cleanup war unsere erste Aktion und wir haben gleich gezeigt, worum es uns geht“, sagt Valentina Bernhard vom gerade sich in Gründung befindenden Lions-Club Mainz-Rising. Auch Brigitte Weitmann aus Ingelheim, Mitglied im Lions-Club Nieder-Olm, war mit dabei. Sie unterstützt die Gründung des neuen Clubs von außen. Dem Club in Nieder-Olm gehört auch die Governor des Lions-Distrikts Christiane Keller-Krische an, die für ein Jahr die Geschicke von 115 Lions-Clubs in Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Südhessen steuert. Sie betont: „Ich freue mich sehr, dass sich der neue Club in Mainz sogar vor seiner eigentlichen Gründung einbringt und zupackt, wo es nötig ist.“ Da die Errichtung neuer Clubs zu den Aufgaben einer Governor gehört, wird Keller-Krische am 7. Oktober 2022 bei der Gründungsfeier im Quartier Mayence dabei sein. „Um einen Club zu gründen, müssen sich zwanzig Menschen bereit erklären, Lions zu werden.“ Was die Governor besonders freut ist, dass der neue Lions-Club Mainz-Rising eine breite Altersspanne vorweisen kann, nämlich 28 bis 60+. „Der Club ist aber auch offen für weitere Interessierte“, betont die Governor.

In Mainz ist es dann der vierte Lions-Club, neben Mainz, Mainz-Gutenberg und Mainz-Schönborn. Alle drei Mainzer Clubs geben den alljährlichen Adventskalender heraus, mit attraktiven Gewinnen, wodurch Bedürftige in der Region unterstützt werden. Warum der neue Club Mainz-Rising heißen wird? Das englische Wort „rising“ steht für gemeinsam wachsen, blühen, größer werden. Der Anfang ist gemacht, nicht zuletzt durch die gemeinsame Teilnahme am Rhine Cleanup.

Der neue Lions Club Mainz-Rising packt an beim Rhine Cleanup | Foto: Lions (LC Mainz-Rising)