Regionale Hilfe Header-Banner

Regionale Hilfe | Foto: Matthias Zomer (Pexels)

Regionale Hilfe

Wir schicken den Powerclub Nieder-Olm in Urlaub!

Mit dieser Idee kamen die Mitglieder des Lions-Club schon vor längerer Zeit auf den Powerclub der Katholischen Pfarrgruppe Nieder-Olm zu. Im Powerclub treffen sich regelmäßig Jugendliche und Erwachsene mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen, die natürlich von der Idee begeistert waren.

Am 19. Juli 2014 war es dann soweit. 18 junge und ältere Erwachsene machten sich zusammen mit 8 Begleiter/innen bei herrlichem Wetter auf den Weg in die Pfalz. Das Ziel war die Wappenschmiede in Fischbach.

Wer schläft mit wem in einem Zimmer? Schnarchst du auch nicht? Diese und andere Fragen waren schnell geklärt, die Tasche ausgepackt und dann ging es schon zum Essen ins Restaurant des Biosphärenhauses, um anschließend – frisch gestärkt – den beeindruckenden Flugvorführungen der Falknerei zuzusehen.

Die Hauptattraktion – der Baumwipfelpfad – fand ebenfalls großen Anklang. Entschlossen und mutig ließen die meisten keine Hindernisse aus und wagten sich über jede der drei Wackelbrücken in etwa 15 m Höhe. Aber auch sonst gab es viel zu entdecken und auszuprobieren: Eulen-Lauschstation. Interaktive Nistkästen, Baumbibliothek,… – alles wurde getestet. Wer immer noch nicht genug hatte, stürzte sich zum Schluss auf der Riesen-Wendelrutsche in die Tiefe. Der Tag endete mit viel Lachen und Spaß bei Stockbrot und gerösteten Marshmallows am Lagerfeuer.

Am Sonntagvormittag stand der Besuch der Ausstellung im Biosphärenhaus auf dem Programm. Spielerisch informiert diese sehr interessant über die Region und ihre Bewohner. Und dann hieß es schon wieder: Aufbrechen Richtung Heimat! Müde, aber sehr glücklich, kamen alle am Nachmittag in Nieder-Olm an. Es war ein tolles Kurzwochenende, das nur mit Unterstützung des Lions-Club Nieder-Olm realisiert werden konnte.