Regionale Hilfe Header-Banner

Regionale Hilfe | Foto: Matthias Zomer (Pexels)

Regionale Hilfe

Spende an den Verein "Armut und Gesundheit"

Einen symbolischen Scheck über die Spendensumme von 4.450 Euro übergab Dr. Bernd Groth, Präsident des Lions Clubs Nieder-Olm, an Prof. Dr. Gerhard Trabert, Vorstand und Mitgründer von „Armut und Gesundheit“ (A&G), und an Jari Trabert, den Geschäftsführer des Vereins.

„Den Erlös aus unserer Benefizveranstaltung im März mit dem bekannten Krimiautor Peter Jackob und der Pantomimin Corina Ramona im Nieder-Olmer Ratssaal haben wir mit privaten Spenden großzügig aufgestockt. Damit wollen wir die Arbeit des Vereins unterstützen, der sich vorzugsweise um wohnungslose, oftmals erkrankte Menschen kümmert“, erklärte Groth. Darüber hinaus hätten die Jugendlichen des Nieder-Olmer Jugendtreffs zugunsten von „Armut und Gesundheit“ spontan auf den ihnen von den Lions zugesprochenen Anteil aus der Benefizlesung für eigene Projekte vollständig verzichtet. „Dies ist ihnen hoch anzurechnen.“

Dr. Trabert dankte allen, die zu dieser großen Zuwendung beigetragen haben. Er berichtete, die Spende ermögliche es A&G, den Obdachlosen, die seit der Corona-bedingten Hotelschließung in einem Hotel untergebracht waren und nun nach dessen Wiedereröffnung die Unterkunft räumen müssen, bei der Suche nach einer dauerhaften Bleibe zu helfen. „In dieser Übergangsphase wollen wir niemanden auf die Straße entlassen, sondern den wohnungslosen Menschen bei der Reintegration zur Seite stehen“, betonte der als „Straßen-Doc“ bekannte Arzt und Sozialpädagoge.

Text/Foto: Gisela Zurmühlen