Regionale Hilfe Header-Banner

Regionale Hilfe | Foto: Matthias Zomer (Pexels)

Regionale Hilfe

Lions finanzieren einen behindertengerechten Bus für die Liesel-Metten-Schule, Nieder-Olm

2014 keimte im Lions Club (LC) Nieder-Olm durch persönliche Kontakte zur Schule mit dem Förderschwerpunkt Motorische Entwicklung (SFM) die Idee, diese bei der Beschaffung eines Busses zu unterstützen. Jetzt konnten die Lions einen nagelneuen Ford-Transporter, speziell auf die Bedürfnisse der Schule zugeschnitten, mit Platz für drei „Läufer“ und vier „Rollis“ bei einer Feierstunde an die Schule übergeben.

„Diese Schule lehrt die Kinder, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen – hier wollen wir helfen“, erklärte Christiane Keller-Krische, LC-Präsidentin 2013/2014 und federführend im Bus-Projekt. Da jedoch die Anschaffung die finanziellen Möglichkeiten des jungen Clubs überforderte – wenngleich er den Löwenanteil beisteuerte -, holte er sich Hilfe bei befreundeten Lions. Auch der Förderverein der Schule steuerte als Schulbus-Halter einen Anteil bei. So steht jetzt dank gemeinsamer Anstrengungen der Lions aus Alzey, Bad Kreuznach, Bingen, Ingelheim, Mainz, Nieder-Olm, Oppenheim und Rhein-Nahe, dank Privatspenden, Mitteln aus dem Hilfswerk deutscher Lions und der zuverlässigen Zusammenarbeit mit dem Autohaus Pieroth das neue Fahrzeug zur Verfügung.

Hans Beckmann, Staatssekretär im Kultusministerium, und Gerhard Seebald, Erster Beigeordneter des Kreises Alzey-Worms als Vertreter der Schulträger (Landkreise Alzey-Worms, Mainz-Bingen und Stadt Mainz), hoben in ihren Grußworten hervor, wie wichtig Mobilität für die knapp 130 Schüler der SFM ist: Sie ermögliche den Kindern „neue Erlebnisse außerhalb des Schulalltags und damit eine adäquate Teilhabe am normalen Leben“. Schülersprecherin Mareike Bisch und Dr. Margret Pohl, Vorsitzende des Fördervereins der SFM, schlossen sich den Dankesworten an, ehe der Bus zu kurzen Probefahrten startete.