Regionale Hilfe Header-Banner

Regionale Hilfe | Foto: Matthias Zomer (Pexels)

Regionale Hilfe

Lebensmittelspende an Nieder-Olmer Brotkorb

„Ein Teil mehr im Einkaufswagen“, die Lebensmittelsammlung des Lions Clubs Nieder-Olm, konnte in diesem Mai Corona-bedingt leider nicht stattfinden. „Wir wollten weder unsere Spender noch uns gefährden“, betonen die Lions. Doch sie starteten „eine etwas andere Aktion“, die den Brotkorb, der mehr als 70 Familien mit Grundnahrungsmitteln versorgt, nicht im Regen stehen lässt.

Aus dem Lions-Spendentopf wurden 1200 Euro lockergemacht und - nach positiven Gesprächen mit dem Edeka-Markt Eugen Lich im Selztalcenter und mit der Nieder-Olmer Wasgau-Filiale - in den beiden Läden umgesetzt. Großzügig aufgestockt von den Märkten kam dadurch eine beachtliche Menge haltbarer Lebensmittel und Dinge für den täglichen Bedarf zusammen.

„Wir hatten beim Brotkorb nachgefragt, was fehlt. Die Lager waren ziemlich leer“, berichten die Lions Club Aktiven Christa Bäcker, Herbert Reuter und Brigitte Weitmann. Fix und fertig gepackt konnten sie die Produkte – vom Kaffee über Nudeln, Mehl, Haferflocken und auch Hygieneartikel – in den Einkaufsmärkten abholen und dem Brotkorb übergeben. Dort nahmen Adi und Monika Duhr die Spende dankbar in Empfang. „Wir sind sehr froh über den Nachschub“, betonte Duhr. Denn auf die wöchentlichen Ausgabetermine im Camarahaus warten viele, die auf regelmäßige Unterstützung durch den Brotkorb angewiesen sind.

Dem wollen die Lions Rechnung tragen und hoffen, im Herbst die nächste „Ein Teil mehr“-Sammlung in gewohnter Form  und mit der bewährten Unterstützung beider Märkte durchführen zu können.

| Foto: Julia M Cameron (Pexels)