Lesungen Header-Banner

Lesungen | Foto: Suzy Hazelwood (Pexels)

Lesungen / Vorträge

Krimi-Event: „Wein, Mord und andere Kleinigkeiten“

„Wein, Mord und andere Kleinigkeiten“ servierte der Lions Club (LC) Nieder-Olm wieder im Zusammenspiel mit dem Weingut Wagner in Essenheim. Bei schon traditionell gutem Wetter war der mediterran angehauchte Hof mit gut gelauntem Publikum gefüllt, als Andreas Wagner, Historiker, Winzer und Krimiautor, seine Zuhörer mitnahm in die Ermittlungen seines neuesten Kendzierski-Krimis „Vatertag“. Während sich der Ermittler – seinerseits „schwanger“ – mehr oder minder unbeholfen zwischen Vermisstensuche und Hechelkurs bewegte, genossen die Besucher Rheinhessen-Tapas aus der Lions-Küche vom „mediterranen Dreierlei“ übers kalte Mandelsüppchen bis zur Kartoffelpraline nebst Weinen der Hausherren. Oder unterhielten sich im Nachklapp bei Espresso und Süßem in der Cafébar - ungezwungener Plausch außerhalb der Sitzordnung, den viele als „Wiederholungstäter“ nicht zum ersten Mal erlebten. Dies alles natürlich, um einen amüsanten Abend zu verbringen, aber auch um Gelder einzuwerben für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf zwei internationalen Projekten. Denn die Liesel-Metten-Schule in Nieder-Olm hat ihr „Geburtstagsgeschenk“ zum 50. Bestehen in Form eines Behindertenfahrzeugs mit Hilfe der Lions aus der Region – unter Federführung des LC Nieder-Olm - bereits erhalten. Hilfe für das von INTERPLAST ins Leben gerufene und finanzierte Sushma Koirala Memorial Hospital in Kathmandu (Nepal) und für das von Cargo Human Care initiierte medizinische Behandlungszentrum in Nairobi (Kenia) - zwei Projekte, für die Dr. Dietmar Scholz, „Kontaktmann“ der Nieder-Olmer Lions, schon mehrfach im Einsatz war - werden zu gleichen Teilen mit insgesamt 4600 Euro unterstützt.