Fussballturnier Header-Banner

Internationales Fußballturnier

1. Internationales Fußballturnier für Flüchtlinge

Parallel zur Europameisterschaft richtete der Lions Club Nieder-Olm zusammen mit der SG Sörgenloch-Udenheim am 2. Juli ein Fußballturnier für Flüchtlinge aus. 56 Flüchtlinge und Asylbewerber aus Syrien, Afghanistan, Iran, Georgien, Somalia folgten der Einladung nach Udenheim und traten in sieben Mannschaften mit wohlklingenden Namen wie Hearts of Asia, Somalia, Interlöwe Saulheim oder Juku Alzey zu fairen Spielen an. Einige der Teilnehmer, die alle hier in der Region untergebracht sind, hatten bereits an den im Vorfeld des Turniers angebotenen Trainingseinheiten teilgenommen. Für die Turnierteilnehmer waren Fahrdienste organisiert, oftmals begleiteten die Betreuer „ihre“ Flüchtlinge.

Die sieben Mannschaften spielten in zwei Gruppen, jeder gegen jeden – und im umkämpften Finale gewann „Heart of Asia 2“ 3:0 gegen „Interlöwe Saulheim 2“.

„Unsere Schützlinge haben diesen Tag sehr genossen“, dankte ein Nackenheimer Betreuer den Veranstaltern. Die Freude über das Turnier habe einige sogar dazu bewegt, den Ramadan zu unterbrechen.

Auch die Veranstalter waren am Ende  rundum zufrieden. „Wir wollten den jungen Männern, die wegen ihres ungeklärten Rechtstatus untätig sein müssen, Freude und Bewegung bringen. Das ist uns geglückt“, resümierte Initiator Dr. Bernd Groth.

Betreuer und Zuschauer feuerten die Mannschaften an, man kam ins Gespräch. Ideales Fußballwetter und die Gastfreundschaft der SG Sörgenloch/Udenheim taten ihr Übriges.

Fazit: zur Nachahmung empfohlen.