Internationale Hilfe Header-Banner

Internationale Hilfe | Foto: Mikhail Nilov (Pexels)

Internationale Hilfe

Ukraine-Hilfe Text-Bild

Krieg in der Ukraine - Lions helfen!

Lions stehen für Frieden, Freiheit und Völkerverständigung auf der ganzen Welt.

Lions rufen zu Spenden auf, um jetzt die sofortige und die längerfristige Lions-Hilfe aufzustellen. Die Stiftung der deutschen Lions hat ein Spendenkonto eingerichtet, auf dass Sie spenden können. Alle Spenden werden dank der Erfahrung unserer Stiftung und unserer Partner gewissenhaft verwendet und dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden.

Spendenkonto:
Stiftung der Deutschen Lions
Frankfurter Volksbank
BIC: FFVBDEFFXXX
Spendenstichwort: Nothilfe Ukraine

oder hier mit wenigen Klicks online spenden.

Lesen Sie hier die stets aktualisierten Infos zur Lions-Hilfe für die Ukraine:

Lions Ukraine Hilfe

Nieder-Olmer Lions schließen Partnerschaft mit Lions Club in Kathmandu (Nepal)

Vor fünf Jahren machte Herbert Reuter durch Zufall die Bekanntschaft mit einem Lions-Club in Kathmandu. Dieser Kontakt riss nicht ab, bei wiederholten Besuchen wurden die Kontakte vertieft und im letzten Jahr sprach der Präsident des Lions-Club Kathmandu Gliese den Wunsch aus, eine Partnerschaft einzugehen. Bei einem Treffen anlässlich der 96. Lions Convention in Hamburg wiederholte er diese Absicht und stellte uns verschiedene Projekte, große Pläne der Lions-Freunde des nepalesischen LC, vor: Die Rede war von einem Schulneubau, dem Kampf gegen die Diarrhö in Nepal und von einem e-learning-Programm, das unserem LC spontan zusagte. Hierzu hatten die LF des LC Kathmandu Gliese in der Hauptstadt das e-learning-center gegründet – mit dem Ziel, staatliche Schulen, in denen „underprivileged children“ unterrichtet werden, mit PCs auszustatten. Auf diese Weise sollen die Kinder mit der Zukunftstechnik vertraut gemacht werden, denn eine gute Schulausbildung ist auch Nepal der erste Schritt zum Erfolg. Gleichzeitig wird aber auch die Zukunft Nepals mit dieser Unterstützung gestaltet. Der LC Nieder-Olm will –  zunächst auf fünf Jahre begrenzt  –  dieses Projekt jährlich mit einer stattlichen Summe unterstützen. Danach soll der Erfolg dieses Programms überprüft werden.

Am 20. Oktober 2014 fand nun im Rahmen einer Nepalreise in Kathmandu die feierliche Partnerschaftsfeier statt. Ranghohe Lions-Freunde waren anwesend, unter anderem – auf deutscher Seite PDG Prof. Dr. Heribert Häusler aus Klein-Winternheim. Das Kopfende des Saales war mit einem großen Transparent geschmückt, das den Anlass unseres Treffens dokumentierte, auf dem Tisch standen Wimpel beider Lions Clubs. Nach dem Unterschreiben der Urkunden wurden Gastgeschenke ausgetauscht, im Anschluss begab man sich zum gemeinsamen Essen. Alle Reiseteilnehmer, zum Teil auch keine Lions-Mitglieder, waren sehr beeindruckt vom Empfang, den die nepalesischen Freunde für uns organisiert hatten. Der LC Nieder-Olm lud die Freunde aus Kathmandu zu einem Besuch in unsere Heimatgemeinde ein und Herbert Reuter plant, im nächsten Jahr erneut nach Nepal zu reisen, um die Freundschaft zu vertiefen.